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Die „International Summer Academy of Music – ISAM“ bringt in diesem Jahr wieder unglaubliche Talente zu Tage!

Nach einer coronabedingten Pause im Jahr 2020 und einer etwas verkleinerten Variante von ISAM im Jahr 2021 kann die Sommerakademie in der Landesmusikakademie Ochsenhausen nun endlich wieder in altbekannter Stärke durchstarten.

Und das tut sie, denn eines kann man als Résumé ziehen: ISAM 2022 hat in allen Bereichen – Klavier, Orgel und Komposition – große Talente vorzuweisen und das musikalische Niveau der Teilnehmer*innen ist in diesem Jahr beachtlich, so berichten die Dozent*innen und das spüren auch die Besucher*innen der Wettbewerbe und Konzerte.

Aus aller Welt kommt das Dozententeam um Prof. Ofer Ben-Amots Ph.D. und aus aller Welt kommen auch die rund 40 Teilnehmer*innen der Sommerakademie. Innerhalb einer Woche bereiten sich die jungen Musiker*innen auf die Wettbewerbe vor, indem sie die Meisterklassen besuchen und proben „was das Zeug hält“. An den Abschlusstagen finden dann Wettbewerbe statt, die wiederum ihren Abschluss in der ISAM-Gala, dem großen Abschlusskonzert, finden. Die Preisträger des vergangenen Jahres spielen in dieser Woche Konzerte und geben so dem „Nachwuchs“ Impulse mit auf ihre Reise. Gleichzeitig kommt so auch das Konzertpublikum auf seine Kosten.

Die Organisten und Pianisten tragen ihre Stücke natürlich selbst vor. Die Komponisten dagegen haben eine Woche lang Zeit, auf der Grundlage einiger weniger Vorgaben (hauptsächlich die Besetzung der Instrumentalgruppe, die das Stück aufführen wird) ein Stück zu komponieren.

In diesem Jahr hat ein Kammermusikensemble namens NotaBene bestehend aus Maksym Grinchenko (Violine), Artem Poludenyi (Violoncello), Yurii Nemyrovskyi (Klarinette) und Roman Lopatynskyi (Klavier) die neu erdachten Stücke zur Aufführung gebracht. Die Zeit, in der die Stücke einstudiert werden, ist knapp bemessen und die Aufregung, wie sich das Stück dann tatsächlich anhört, umso größer!

Das Projekt finanziert sich über Gebühren, die die Teilnehmer*innen für die Masterclasses bezahlen. Flankiert wird dies vom ISAM-Verein, der bei finanzschwachen Musiker*innen Teilstipendien anbietet und in diesem Jahr auch die Preisgelder für den Orgelwettbewerb zur Verfügung gestellt hat. Die finanziellen Möglichkeiten des Vereins sind jedoch leider begrenzt, da sich dieser hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Umso erfreulicher ist es, dass ISAM mit Siegfried Weishaupt aus Laupheim und dem Lions Club Biberach Unterstützer gefunden hat, die das Projekt nun schon einige Jahre begleiten. Siegfried Weishaupt ist Förderer der Masterclass Klavier. Der Lions Club Biberach unterstützt seit 2019 die Komponisten mit Stipendien in Höhe von 1.250 Euro und dem Preisgeld (1. Platz: 1.000 Euro, 2. Platz: 500 Euro, 3. Platz: 250 Euro). Die Gewinner*innen der Wettbewerbe erhalten außerdem ein Stipendium für das kommende Jahr, welches von der Landesakademie übernommen wird.

Der Lions Club Biberach gratuliert herzlich den diesjährigen Gewinner*innen:

Orgel (von Platz 1-3):
Tobias Takacs aus Österreich, Ludwig Orel aus Deutschland, Valeria Lanner aus Österreich
Klavier (von Platz 1-3):
Dmytro Semykras aus der Ukraine, Sofiiaa Dubii aus Belgien, Lev Vladimirov aus Israel
Komposition (von Platz 1-3):
Ryan Meredith aus Newark, USA, Robert Strauss aus New Jersey, USA, Julius von Lorentz aus Biberach, Deutschland